Sektion Autorin

Die Autorin

Über mich

Ich, Eva Siegl, bin in Wien geboren und in Schweden aufgewachsen, wo ich von Kindesbeinen an mit Pferden und Pferdeausbildung zu tun hatte.

Besonders angetan war ich von den gewitzten, klugen und gutmütigen Fjordpferden, die in den Reitbetrieben, die ich besuchte, ein wenig herablassend als „Anfängerpferde" betitelt und verwendet wurden. Das wird ihnen nicht gerecht; sie können viel mehr!

Nach der „Zentralmatura" in Schweden ( ja, es gibt sie dort seit 1969, ich gehörte zum ersten Jahrgang!) wurde ich dann in Wien Beratungslehrerin mit zahlreichen Weiterbildungen im heilpädagogischen Bereich.

Meine berufliche Aufgabe bestand in der Einzelbetreuung von Volks- und Hauptschulkindern, die durch ihr Verhalten zeigen, dass sie professionelle Hilfe benötigen.

Für sie absolvierte ich die Ausbildung zur Voltigierübungsieiterin und gründete mit meinem sanften Ausnahmepferd "Bamse" (natürlich ein Fjordpferd!) ein Schulprojekt, für das ich eine Auszeichnung erhielt. Bamse wurde der beste Co-therapeut, den man sich vorstellen
kann.

Eva Siegl - Autorin

Eva Siegl

Autorin

Portrait Eva Siegl mit Bamse dem Pferd
section-2774968
bg-image

Biografie

Eva Siegl, Autorin und Illustratorin des OEPS-Skriptums sowie dieses Buches, Dipl. Pädagogin mit zahlreichen Weiterbildungen im Bereich psychosozialer Probleme von Kindern, Voltigierübungsleiterin und Pferdeausbildnerin, war in ihrer aktiven Zeit ambulant in der Beratung an Regelschulen tätig.

Sie gründete gemeinsam mit dem von ihr mit viel Geduld und Spaß ausgebildeten Ausnahmepferd Gladiateur d`Ober alias „Bamse“ ein Schulprojekt, für das sie eine Auszeichnung erhielt.

2006 entwickelte sie gemeinsam mit dem damaligen Ausbildungsleiter des (heutigen) OEPS, Herrn Komarek, die Hufeisenprüfungen, angelehnt an die deutsche Version, die dort mittlerweile eine andere Bezeichnung erhalten hat.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner